Wie Du deine Daten richtig übermittelst

Um die Daten für den Druck verwenden zu können, musst du uns diese für die Datenüberprüfung zukommen lassen. Wie du uns eine Daten zukommen lässt und worauf du bei der Erstellung dieser achten solltest, erfährst du im Folgenden.

Datenformate

Bitte sende uns vorzugsweise belichtungsfähige PDF-Dateien.
Die Daten werden geprüft und bei eventuell auftretenden Fehlern erhältst du von uns eine Rückmeldung. Du kannst uns deine Daten mittels Datenträger (CD, DVD oder USB-Stick, etc.), via Mail, WeTransfer oder per FTP zukommen lassen. Wenn du uns die Daten über FTP sendest, bitten wir um die Übermittlung der entsprechenden Zugangsdaten. Die an uns gelieferten PDF-Dateien müssen alle verwendeten Schriften, Bilddaten und Logos enthalten.

Bitte gebe für eventuelle Rückfragen immer einen Ansprechpartner an.

Schriften

Bitte beachte: Alle verwendeten Schriften und Schriftschnitte (besonders in EPS-Dateien enthaltene) müssen mitgeliefert werden. Alternativ sollten Schriften bereits im Layoutprogramm in Zeichenwege (Pfade) umgewandelt werden. In den Programmdateien dürfen keine modifizierten Schriften (synthetisch, fett oder kursiv gestellt) benutzt werden.

Grafiken und Bilder

Sind in den Programmdateien Grafiken und Bilder platziert, müssen diese unbedingt beigefügt sein. Die Auflösung sollte bei Farb- und Graustufenbildern mindestens 240 ppi (optimal 300 ppi), bei Strichabbildungen (z.B. technische Zeichnungen) mindestens 600 ppi (optimal 1200 ppi) betragen. Farbbilder sind im Farbraum CMYK abzuspeichern, RGB-Bilder werden von unserem Workflow automatisch in CMYK konvertiert. Für eventuell dadurch entstehende Farbverschiebungen können wir keine Verantwortung tragen.

Bitte unbedingt beachten: Aus dem Internet geladene Bilddaten besitzen in der Regel lediglich eine Auflösung von 72 ppi und sind daher für den hochwertigen Druck nicht verwendbar!
Bei Aufnahmen mit Digitalkameras solltest du stets die bestmögliche Auflösung an deiner Kamera einstellen.
Optimal sind RAW-Dateien, die wir auf Wunsch gerne professionell bearbeiten.